Finished: 04 AM Wed 04 Jul 12 UTC
Private Oderint dum metuant
2 days /phase
Pot: 25 D - Autumn, 10, Finished
The Ancient Mediterranean, Survivors-Win Scoring
1 excused missed turn
Game won by Wernazuma (589 D)
25 Apr 12 UTC Autumn, 1: So, was machen wir? Gleich 2 haben sich nicht bewegt.
25 Apr 12 UTC Autumn, 1: Bitte alles mal kurz was schreiben, wenn sie hier vorbei schauen! Ich hab Diplomacy zwar noch nie gespielt; glaube aber dass totstellen nicht die betse Taktik in dem Spiel ist.
26 Apr 12 UTC Autumn, 1: Hallo beinand, bin der Mathias aus Australien! Vielen Dank fuer das email, hatte keine Ahnung dass es schon los geht. Also dann mal ran an die supply centers!
26 Apr 12 UTC Autumn, 1: Ach iund weil Du Werner glaube ich in nach meiner email adresse gefragt hattest, gebe ich sie hiermit bekannt: mchammer2000@hotmail.com und dann mal ein schoenes Spiel and alle!
26 Apr 12 UTC Autumn, 1: Hiho, ich bin der Bernhard. Können gern nochmal neustarten^^ Sorry, dass ichs verschlafen hab, war unoptimal getimed... Befehle für Runde zwei sind jedenfalls abgegeben!
27 Apr 12 UTC Autumn, 1: Stefan hier, ich muss auch erst reinkommen und dazu gehoert wohl auch an das rechtzeitige Ziehen zu denken...
28 Apr 12 UTC Autumn, 1: Spielen wir einmal los, damit auch alle bei den Zügen durchblicken. Dann können wir ja evtl. neu starten.
28 Apr 12 UTC Autumn, 1: Stimme zu, mach ma mal n probespiel.
28 Apr 12 UTC Autumn, 1: sehr gern
muss ja auch erstmal die tücken dieser unbekannten karte kennen lernen ;-)
03 May 12 UTC Spring, 3: Bevor Marcus Antonius und Kleopatra sich zu sehr fur einander begeistern, gibt es noch ein wichtige Mitteilung: Auf dem Pharaonethron wird sehr bald ein Seleukide sitzen!
07 May 12 UTC Autumn, 3: mensch, 48h sind echt zach, schau heute schon zum dritten mal und nix geht weiter^^
07 May 12 UTC Autumn, 3: ja, manchen geht's zu schnell anderen zu langsam. Dann muss man halt simultan spielen. :-)
07 May 12 UTC Autumn, 3: Hehe. "Gunboating?"
08 May 12 UTC Autumn, 3: warum nicht? Und ich befürchte, die Griechen haben vergessen, ihre 300 Hanseln rechtzeitig am Termopylenpass aufzustellen...
08 May 12 UTC Autumn, 3: 24h wär optimal, da weißt wannst jeden Tag deine Deadline hast, und wann sich was neues getan hat... und genug zeit zum überlegen bleibt auch^^
09 May 12 UTC Autumn, 3: Ja sicher, waer fuer "Gunboat diplomacy" durchaus zu haben, muss mir aber erst dafuer Zeit machen. Ansonsten wuerde mir die 24h eher zusagen. Jaja, die Griechen. Mir tut's eh selber am meisten weh, aber irgendwer muss da halt auch dafuer sorgen dass dieses arme verschuldete Land von seiner untaetigen Regierung befreit wird (und damit eine Chance erhaelt seinen Staatshaushalt wieder in Ordnung zu bringen...oder wie man schon bald in der ganzen bekannten Welt sagen wird: "am Seleukidischen Wesen wird die antike Welt noch genesen".)
22 May 12 UTC Spring, 5: Bitte vernichtets wenigstens den Stefan vor mir!
22 May 12 UTC Spring, 5: Schauen wir mal ob sich das ausgeht^^
29 May 12 UTC Autumn, 5: Schade, ich glaube das wird nix mehr mit dem persischen Weltreich. Also ich wuerde vor schlagen, Stefan81 und ich ergeben uns und wir starten neu. To the victors, the spoils!
29 May 12 UTC Autumn, 5: Die Perser hatten ihres, im mittleren Osten. Der Mittelmehrraum ist und bleibt römisches Territorium ;-)
29 May 12 UTC Autumn, 5: Ich würde das aber nun gern fertig spielen, wenn ihr nichts dagegen habt?^^
29 May 12 UTC Autumn, 5: Also, ich bin für einen Draw. :-) Wir brauchen fürs nächste Spiel jedenfalls einen verlässllichen 5. Spieler, noch besser einen 5., 6. und 7. ;-)
30 May 12 UTC Autumn, 5: Ich wär auch für die 7 Spieler Variante, dann kommt die Diplomatie auch mehr zum Tragen...
30 May 12 UTC Autumn, 5: Wie könnten auch gleich auf playdiplomacy.net wechseln, dort ist die Steuerung wesentlich einfacher...
30 May 12 UTC Autumn, 5: vielleicht schaff ich es ja diesmal, mich dort anzumelden. hat 2x nicht geklappt.
30 May 12 UTC Autumn, 5: probiers nochmal, dort sollts echt einfacher sein mit der Befehlseingabe
30 May 12 UTC Autumn, 5: jetzt hat's geklappt. Von mir aus also dort.
31 May 12 UTC Spring, 6: Ja von mir aus auch! Koennte uebrigens mal schaun ob ich noch nen Spieler aufstoebern kann.
01 Jun 12 UTC Spring, 6: auf playdipolmacy ist der Georg sicher auch dabei
10 Jun 12 UTC Autumn, 7: Ein Wochenende im Legoland und schon komme ich nicht mehr dazu meine befehle vollständig einzugeben... ;-)
12 Jun 12 UTC Autumn, 7: Cool, ich dachte du wirst sicher nach Sinope fahren, nachdem ich es nicht zulassen dürfte das du hinter meine Linien kommst ;-) Aber bei ner 50/50 Chance hau ich meistens daneben^^ aber gut sonst wäre es eh schon vorbei!
12 Jun 12 UTC Autumn, 7: hehe, und ich dachte, du würdest denken, dass ich denke. :-)
12 Jun 12 UTC Autumn, 7: Cool, ich dachte du wirst sicher nach Sinope fahren, nachdem ich es nicht zulassen dürfte das du hinter meine Linien kommst ;-) Aber bei ner 50/50 Chance hau ich meistens daneben^^ aber gut sonst wäre es eh schon vorbei!
18 Jun 12 UTC Autumn, 8: Hey Folks
drüben auf www.playdiplomacy.com hab ich ein neues Spiel eingerichtet für uns
Name : Hoth
PW: Bacta
kommts dazu, der Georg ist auch schon dabei, first come first served!
18 Jun 12 UTC Autumn, 8: enge partie. :-)
19 Jun 12 UTC Autumn, 8: Allerdings, aber nicht unspannend ;-)
19 Jun 12 UTC Autumn, 8: Allerdings, aber nicht unspannend ;-)
21 Jun 12 UTC Autumn, 8: Ja gratuliere zum Sieg, warst jetzt einfach besser aufgestellt, und ich zu bemüht dich nicht nochmal hinter meine Front kommen zu lassen...

Aber ich kann mich auf den beschissenen Stiefel rausreden, da bringst deine Units ja nie raus, immer dasselbe mit Italien. Da hattest du es leichter mit Nordafrika und dem nahen Osten...
21 Jun 12 UTC Autumn, 8: Wozu hat man Flotten? ;-)
Ganz aus ist es ja noch nicht, ich bin dafür bekannt, bei so vielen Ordern Fehler zu machen...
Du hättest mich im Frühling aus Chersonesus schmeißen können, da hat du's mMn versemmelt, sonst wäre es jetzt aus.
21 Jun 12 UTC Autumn, 8: Hätte ich können ja - aber das wär noch unvernünftiger gewesen, weil dann hättest du dich nach Sarmatia zurückziehen können und wärst erst recht in meinem Rücken gewesen und ich wär nur noch damit beschäftigt gewesen deine Armee einzukreisen...
21 Jun 12 UTC Autumn, 8: Dein lucky move nach Chersonesus rein hats entschieden. Ne dumme 50/50 Sache - ich war ziemlich sicher, dass du annehmen wirst, dass ich dich nicht reinfahren lassen will und selbst nach Chersonesus fahre und du dir insofern das freigewordene Sinope hättest schnappen können... da hab ichs verloren...
21 Jun 12 UTC Autumn, 8: Ich hätte mich zwar nach Sarmatia zurückziehen können, aber was dann? Vindobona war schon besetzt oder zumindest ein Bounce.
28 Jun 12 UTC Autumn, 9: und es geht noch einmal in die Verlängerung^^
aber es bleibt spannend :-)
29 Jun 12 UTC Spring, 10: ich glaub, das bessere Ende ist bei dir, aber schwer vorhersagbar.
01 Jul 12 UTC Spring, 10: wieso, ich hab wieder ne Runde versäumt, weil ich mit der anderen Partie mehr beschäftigt bin - hast gewonnen damit!
01 Jul 12 UTC ach damn, immernoch nicht... langsam wirds aufwendig

Start Backward Open large map Forward End

Egypt
Wernazuma (589 D)
Won. Bet: 5 D, won: 14 D
18 supply-centers, 17 units
Rome
Perdikkas (107 D)
Survived. Bet: 5 D, won: 12 D
16 supply-centers, 16 units
Greece
b0ggle (100 D)
Defeated. Bet: 5 D
Carthage
Stefan81 (100 D)
Defeated. Bet: 5 D
Persia
GeneralMC (100 D)
Defeated. Bet: 5 D
Civil Disorders
Stefan81 (100 D)Carthage (Autumn, 8) with 0 centres.
b0ggle (100 D)Greece (Autumn, 4) with 1 centres.
Archive: Orders - Maps - Messages